5 GRÜNDE DAS HANDY DIESES WOCHENENDE MAL ABZUSCHALTEN

27/01/2017

Ich bin handysüchtig – so jetzt ist es raus :O das hätte ihr euch jetzt wahrscheinlich überhaupt nicht gedacht oder? Ja okay, dar war jetzt natürlich ein bisschen Ironie dabei ;) Ich könnte mich natürlich jetzt rausreden und euch erzählen, dass ich ja Bloggerin bin und es deshalb einfach ausgeschlossen ist, mein Handy jemals abzuschalten, weil… erm… ja… ich brauch‘ es ja für meine Arbeit. Aber um ehrlich zu sein, ich schaff’s einfach nicht – oder nur ganz selten, dabei würde es mir manchmal so gut tun.

Meine liebste Ausrede, warum ich mein Handy nicht mal in der Nacht nicht ausschalten kann ist der Alarm, der ja nicht läutet, wenn das iPhone nicht an ist. Aber den brauch‘ ich an den Wochenenden meistens nicht und außerdem bin ich sicher, dass ich – wenn ich wollen würde – irgendwo bei mir zuhause einen kleinen Old-School-Wecker finden würde. Und wenn der erste Move am Morgen nicht der Snooze-Wisch über’s Display wäre, dann wäre die Versuchung gleich mal das Handy zu checken, bevor man überhaupt die Augen ganz offen hat, nicht ganz so groß. Wer weiß, vielleicht würde ich dann sogar ein ganzes Frühstück ohne Handy und Instagram durchhalten. Ich hab‘ mir vorgenommen, in den nächsten Wochen beziehungsweise vor allem an den Wochenenden mein Handy öfter mal ganz abzudrehen und wenn es nur über Nacht beziehungsweise für wenige Stunden ist. So  kann ich wieder ein bisschen Abstand gewinnen. Manchmal muss ich mir solche Challenges stellen, nur damit ich mir selbst beweise, dass hinter diesem Suchthaufen noch irgendwo ein gesunder Mensch lebt ;) Macht ihr mit? Ich hab‘ 5 wirklich gute Gründe gefunden, warum es Sinn macht das Handy einfach mal abzuschalten. Ihr müsst es ja nicht für einen ganzen Tag tun, aber alleine 2-3 Stunden helfen euer Spannungslevel zu senken ;)

5 Gründe dein Handy dieses Wochenende mal abzuschalten

 

1. DIR ZU LIEBE

Wenn mein Handy neben mir liegt und sich irgendwie in mein Sichtfeld schummelt, hör‘ ich sofort die kleine Stimme in meinem Ohr, die mir sagt, ich soll doch mal schnell schauen, was auf Instagram und Facebook passiert ist, während ich die letzte halbe Stunde mit Mails und Blogbeiträgen verbracht hab‘.  Diesen innere Drang das Handy zu checken kann ich nur schwer abstellen. Man sollte meinen, dass dieses Gefühl anhält auch wenn das Handy abgeschaltet ist, denn die Benachrichtigungen und Mails trudeln ja trotzdem ein, aber aus irgendeinem Grund, bin ich sobald mein iPhone komplett heruntergefahren ist ein bisschen entspannter. Ich kann es einfach besser ausblenden und wenn ich die erste viertel Stunde überbrückt habe, fällt es mir immer leichter den Check-Drang loszulassen und mich zu entspannen.

2. DER KONZENTRATION ZU LIEBE

Natürlich ist es  wichtig in gewissen Momenten erreichbar zu sein, aber wenn ich gerade begonnen hab,‘ einen Beitrag zu schreiben und eine Sekunde später mein Handy vibriert, weil ich irgendeine unnötige Nachricht in dem zehntausendsten Whats App Gruppenchat bekommen habe und mich eine halbe Stunde später auf dem Instagram Profil meines Ex-Nachbarn’s neuer Freundin’s Schwägerin wiederfinde, ist eindeutig etwas schief gelaufen. Dann bin ich mal wieder vollkommen aus meinem Workflow gerissen worden und muss wieder von vorne anfangen. Natürlich bin ich selbst schuld, ich könnte das Handy ja auch auf lautlos schalten. „Aber was ist wenn irgendjemand dringend etwas von mir braucht?“, meldet sich dann wieder diese fürsorgliche sorgenvolle Stimme in meinem Kopf. Well… dieser jemand wird dann wahrscheinlich einfach eine halbe Stunde warten können. Es gibt selten Dinge, die wirklich in dem Moment entschieden werden müssen und nicht noch eine kurze Zeit warten können. Wenn ich mein Handy während dem Arbeiten immer komplett ausschalten würde, wäre ich sicher um einiges produktiver.

3. DEN NERVEN ZU LIEBE

Durch die enorme Reizüberflutung, der wir durch das ständige Handy checken ausgesetzt sind, fühlen wir uns schnell überfordert. Daraus resultiert eine gewisse Gereiztheit, die ich dann oft mal an den Menschen in meinem Umfeld auslasse. Es bringt also im Endeffekt nicht nur euch selbst ein bisschen mehr Ruhe, wenn ihr euch entschließt das Handy abzudrehen, sondern auch den lieben Leuten, die täglich mit euch in Kontakt sind.

4. DER GESUNDHEIT ZU LIEBE

Wenn das Handy nicht aufgedreht ist, haben wir es automatisch weniger in der Hand und das kommt nicht nur unserem Seelenfrieden zu Gute, sondern auch unserer physischen Gesundheit. Wir greifen täglich so viele Dinge an und haben danach sofort wieder das Handy in der Hand – die Hände waschen wir zwar, aber am Handy bleiben viele „leckere“ Bakterien kleben – yummy!! Dieser Punkt bekräftigt übrigens nicht nur das Argument das Handy mal abzuschalten, sondern es auch hin und wieder mal mit einem Desinfektionsmittel zu putzen ;)

5. DEM HANDY ZU LIEBE

Und zu guter Letzt versprech‘ ich euch, dass es nicht nur euch gut tut mal das Handy auszuschalten, sondern auch eurem Telefon selbst. Wenn ich mein iPhone nach mehreren Wochen endlich mal wieder komplett ausschalte und es danach wieder starte, hab‘ ich das Gefühl, dass es dann wieder ein bisschen schneller geht und besser funktioniert. Eigentlich eh klar, weil dann alle Programme mal wieder vollständig beendet sind und keine Prozesse mehr im Hintergrund laufen.

Vielleicht traut ihr euch ja dieses Wochenende mal drüber ;) Erzählt mir doch gerne von euren Erfahrungen ich freu‘ mich davon zu lesen :)

xxx,
Sophie

 

 

 

 

 

 

4 Kommentare

Das könnte dir gefallen

4 Kommentare

Sandra Slusna 27/01/2017 at 8:56 PM

Super Beitrag liebe Sophie! Du hast auf jedem Fall Recht! Man sollte wirklich Mal ein bisschen Pause machen und abschalten, es tut allen gut! Danke für den Tipp, ich verbringe zwar nicht viel Zeit am Handy, aber ein ganzes Wochenende ohne könnte ich auch Mal ausprobieren! ;)
Liebe Grüße,
Sandra / http://shineoffashion.com
https://www.instagram.com/sandraslusna/

Reply
Sophie 27/01/2017 at 10:19 PM

Vielen Dank Sandra :)

Reply
Dorothea 31/01/2017 at 1:12 PM

Schöner Beitrag und gerade in der heutigen Zeit ist es wichtig das Handy als ultimativen Zeitfresser zu erkennen! :)

Alles Liebe,
Dorothea
http://justambitious.com/

Reply
Sophie 31/01/2017 at 6:46 PM

Danke liebe Doro :)

Reply

Hinterlasse einen Kommentar