Food, Lunchspiration, Rezepte, Sweet Life ♡, Vegan and Veggie

FALAFELN AUS DEM OFEN – VEGAN UND GLUTENFREI

Ihr ward letzte Woche ja quasi live dabei als ich zum ersten Mal diese leckeren selbst gemachten Falafeln getestet hab‘. Ich hatte sie schon mal selbst ausprobiert, aber damals schwimmend in Öl gebraten. Auch wenn ich prinzipiell keinProblem mit Fett hab‘, wenn’s auch anders geht, warum dann nicht mal Falafeln aus dem Rohr probieren 😉 Deshalb hab‘ ich letzte Woche dieses Experiment gestartet und auch gleich noch eine gesündere Alternative daraus gezaubert, indem ich das Mehl durch gekochte Hirse ersetzt hab‘. Sie sind zwar nicht ganz so stark aufgegangen wie erwartet, aber da sie super lecker geschmeckt haben, wollte ich euch das Rezept auf keinen Fall vorenthalten ❤️

REZEPT: FALAFEL AUS DEM OFEN – vegan und glutenfrei

Du brauchst:

  • 2 Dosen vorgegarte Kichererbsen ca. 480g Abtropfgewicht
  • 1 Bund Koriander (wer den nicht mag, kann ihn einfach weglassen)
  • 1 Bund Petersilie
  • 5-6 gehäufte EL gekochte Hirse
  • Salz und Pfeffer
  • Saft einer Zitrone
  • 2 TL Backpulver
  • Zum Dippen: Alnatura Streichcreme Curry Mango Papaya (DA SHIIIT – gibt’s zum Beispiel bei Billa)
  • Moulinette oder Mixer zum Zerkleinern

 

So geht’s:

  1. Den Backofen auf 180°C Umluft vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen.
  2. Den Koriander und die Petersilie waschen, trocken schütteln und die Blätter grob vom Stiel entfernen.
  3. Die abgetropften Kichererbsen, den Koriander, die Petersilie, die Hirse, den Zitronensaft und das Backpulver gemeinsam mit Salz und Pfeffer in einen Mixer geben und alles zerkleinern. Der Teig sollte nicht breiig sondern fest sein. Es können auch ruhig noch ein paar ganze Kichererbsen darin zu finden sein.
  4. Nun aus dem Teig Kugeln formen und am Backpapier ein bisschen platt drücken.
  5. Die Falafeln für ca. 20-30 Minuten fertigbacken.
  6. Am besten mit dem Alnatura Aufstrich und einem leckeren grünen Salat genießen.

 

Happy Feiertag meine Lieben ❤️

xxx,
Sophie

 

falafel aus dem Ofen vegan ohne Mehl glutenfrei Rezept sophiehearts falafel aus dem Ofen vegan ohne Mehl glutenfrei Rezept sophiehearts   falafel aus dem Ofen vegan ohne Mehl glutenfrei Rezept sophiehearts falafel aus dem Ofen vegan ohne Mehl glutenfrei Rezept sophiehearts falafel aus dem Ofen vegan ohne Mehl glutenfrei Rezept sophiehearts

 

 

Previous Post Next Post

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

Mehr in Food, Lunchspiration, Rezepte, Sweet Life ♡, Vegan and Veggie
MIT LIEBE GEMACHT

Ich kann euch ziemlich genau erzählen, wann die Romanze zwischen dem Cheesecake und mir begann. Die...

Schließen